Weihnachtsbrief 2020

Weihnachtsbrief 2020

O du fröhliche!

Liebe Kinder,
was für ein Jahr liegt hinter uns!

Während ich diesen Brief schreibe, sind nur noch etwa die Hälfte aller Kinder in der Schule. Die andere Hälfte ist zu Hause und lernt von dort aus. Ich bin nun seit über 13 Jahren Schulleiter an unserer Schule, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

Erst mussten wir uns im März für lange Zeit voneinander verabschieden, dann haben wir immer nur wenige Kinder hier gehabt, wir gewöhnten uns an Masken und getrennte Pausen, die „Neuen“ kamen ohne große Feier mit der ganzen Schulgemeinde; und nun, zum Ende des Jahres, verabschieden wir uns wieder von vielen Kindern und haben nur noch Kontakt über LOGINEO – LMS, E-Mail und das Telefon.

Wie gerne hätten wir, wie in jedem Jahr, mit euch eine Adventsfeier gestaltet, Weihnachtslieder gesungen, den Weihnachtsgottesdienst besucht und zum Schluss eine große Weihnachtsfeier gemacht. Selbst der Versuch, kurzfristig noch eine Art Weihnachtsfeier auf LOGINEO – LMS zu organisieren, gelang auf Grund des „Lock down“ nur teilweise.

Blicken wir nach vorne, und da kommt das „O du fröhliche“ ins Spiel:

• Bisher ist noch niemand ernsthaft aus unserer Schulgemeinde erkrankt. Welch ein Glück!
  • Trotz allem konnten wir gut auf uns aufpassen. Welch ein Glück!
  • Trotz allem konnten wir Martinslaternen zum Leuchten bringen, den Lesetag zusammen feiern und viele schöne Dinge in der Adventszeit gemeinsam gestalten. Wir haben nicht zusammen gesungen, aber zusammen gelacht! Welch ein Glück!
  • Wir werden uns als Kuhstraße in 2021 wiedersehen, und wir werden gemeinsam das Coronavirus und die Pandemie besiegen.
    WELCH EIN GLÜCK!

Vielleicht sollten wir im stillen Kämmerlein oder draußen im Wald dafür „O du fröhliche“ zumindest vor uns hin summen.

Wir, das ganze Kuhstraßenteam, freut sich auf euch! Fröhliche Weihnachten!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

dieses Jahr hat Ihnen als Eltern auch so einiges abverlangt.
Ich danke Ihnen im Namen des gesamten Teams für eine fast immer reibungslose, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht dabei an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die die ständigen Änderungen und Neuerungen bravourös kommuniziert und hilfreiche Rückmeldungen gegeben haben. Ein großer Dank an den Förderverein, dabei vor allem der scheidenden Vorsitzenden Frau Brinkschulte, die viele Jahre lang die Geschicke des Fördervereins gelenkt hat. Herzlichen Dank auch an alle Verkehrs- und Büchereihelfer*innen, die IMMER ein großer Gewinn für unsere Schule sind, sowie an alle anderen, die sich auf unterschiedliche Weise für die Kuhstraße eingesetzt haben.
Trotz der Corona Krise sind auch wieder viele Spenden für unser Schulprojekt in Ghana zusammengekommen. Auch darüber werden wir bald berichten. Danke dafür!

Wie geht es weiter? Prognosen, die die Zukunft betreffen, sind mit Vorsicht zu genießen. Dies trifft besonders in der Corona Krise zu. Stand heute nehmen wir den Schulbetrieb am 11. Januar wieder auf. Ich hoffe sehr, dass es so kommt und wir zunehmend in ruhigeres Fahrwasser kommen.

Im Namen des Teams der Grundschule Kuhstraße wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund, halten Sie durch und bleiben Sie der Kuhstraße herzlich verbunden!

In diesem Sinne
Glück auf!