Leseförderung

Leseförderung

Die Leseförderung ist ein deutlicher Schwerpunkt an der Grundschule Kuhstraße. Nicht zuletzt deshalb sind wir die „lesende Grundschule“ und als solche auch überregional bekannt. Wir möchten Ihnen hier Informationen über die Leseförderung geben, insbesondere auch über…

Als Grundschule in der Bücherstadt Langenberg liegt uns das Lesen selbstverständlich am Herzen. Regelmäßige Besuche in der Kinderbibliothek, arbeiten mit dem Internetprogramm zur Leseförderung ANTOLIN, der Gang in unsere eigene Schulbücherei… dies alles sind Punkte, die uns wichtig sind, um unseren Schülerinnen und Schülern das Lesen näher zu bringen.

Seit Oktober 2007 erfreut sich nun auch unsere Lesestunde größter Beliebtheit unter den Kindern. Kinder aus allen Klassen suchen sich im Gebäude ihr Leseplätzchen. Gemütlichkeit liegt schließlich im Auge des Betrachters; so findet man die Kinder unter der Bühne, eingekuschelt in den verschiedensten Ecken, bequem liegend auf einem Sitzsack…

Auch das Vorleseangebot wurde dankend von den Kindern angenommen. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer sind in der Lesestunde gern gehörte Vorleser – die „Großen“ lesen mit Begeisterung ihren jüngeren Mitschülern vor. Diese wiederum staunen, wie toll die Älteren das schon können, was sie gerade so mühsam lernen. So erhalten alle Motivation und Ehrgeiz.
Aber nicht nur unsere Grundschulkinder sind begeistere Zuhörer, denn auch die Kindergartenkinder kommen zu uns in die Schule und nehmen an der Lesestunde teil. So lernen sie die Grundschule und LehrerInnen schon einmal kennen. Vorlesen ist für Kinder somit immer eine unglaublich schöne Sache! Deswegen ist die Lesestunde ein festes Projekt.

Dieser Gedanke brachte uns dazu am Vorlesetag 2007 teilzunehmen.
„Wir lesen vor!“ eine Aktion von der Zeitschrift „Die Zeit“ und der Stiftung Lesen!

Unsere Lesestunde… alles fing klein an: Lesen ist uns wichtig!

  • Als erstes kam im Herbst 2006 die Gründung einer eigenen Schulbücherei.
  • Im Herbst 2007 kam nun das Projekt der Lesestunde hinzu.
  • Nun haben wir 14-tägig eine Lesestunde für die gesamte Schule und…
  • nahmen seit November 2007 jährlich am bundesweiten Vorlesetag teil.

Erfahren Sie mehr zum Thema „Leseförderung an der Grundschule Kuhstraße“ beim „Konzept der Lesestunde“.