100 Jahre Grundschule Kuhstraße

100 Jahre Grundschule

SchulfotoDie Schulgeschichte in Langenberg hat eine weit zurückreichende Tradition. Angesichts dieser Entwicklung feierte unsere Schule 1998 ihr 100 jähriges Bestehen. Die Festschrift, die zu diesem Anlass gefertigt wurde, möchten wir Ihnen hier präsentieren. Sie können sie sich als PDF-Datei herunterladen. Außerdem finden Sie hier die Schulvita zum Jubiläum, die von Rektor a.D. Hans-Dieter Köhler verfasst wurde (PDF, 56 kb).

Festschrift als PDF-Version (45 Seiten, 5 MB)

Um die Dokumente aufrufen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie sich hier kostenlos herunterladen können. Um das Dokument zu speichern, klicken Sie die Links mit der rechten Maustaste an und wählen „…speichern unter“.


Schulleiter seit 1898

Schlaudraff ab 01.10.1894
Herr Fr. Schlaudraff war zunächst Hauptlehrer, bis er nach langen Auseinandersetzungen mit der geistlichen Schulaufsicht (Langenberger Pastöre) am 10.08.1904 Rektor wurde.
Er leitete 29 Jahre lang die Schule bis zum 30.09.1923.

Kück (Komm.)
Lehrer Johannes Kück leitete von 1923 bis 1926 kommissarisch die Schule (geringe Schülerzahl). 1926- 1928 wurde die Schule mit der Volksschule II zusammengelegt.

Rüttger
Rektor Rüttger übernahm am 17.04.1928 die Schulleitung bis zum 30.09.1936.

Tipke
Rektor Joachim Tipke wurde am 01.10.1936 zum Leiter berufen und war zunächst bis zum 23.05.1945 tätig. Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP wurde er verhaftet, später aber (erst 1951) „entnazifiziert“. In der Zwischenzeit fanden kommissarische Leitungen durch die Herren Marquart, Trappmann und Fahlenbrach (1948-1950) sowie Frau Clara von Scheven (1950 – 1952) statt.

Tipke
Herr Tipke ütiernahm am 01 ,02.1952 wieder die Schulleitung, die er bis 31.03.1957 ausübte.

Eichhorn
Hans Eichhorn wurde am 01.08.1957 zum kommissarischen Leiter und am 13.12.1957 zum Rektor ernannt Dies Amt übte er bis zur Umwandlung der Volksschule Kuhstraße in die Grundschule Kuhstraße (ab 01.08.1968) als Volksschulrektor aus. Die Gemeinschaftsgrundschule Kuhstraße leitete er dann noch bis zu seiner Pensionierung am 31.07.1978.

Wittpoth
Rektor Klaus Wittpoth übernahm die Schulleitung am 01.08.1978, die er bis 1998 ausübt.

Giesen
Rektorin Giesen übernahm 1998 die Schulleitung bis Januar 2007.

Köhler
Wolfgang Köhler wurde am 18. Juni 2007 von der Schulkonferenz einstimmig zum Schulleiter gewählt und leitet die Schule bis heute.


Stellv. Schulleiter/innen an der Schule

  • Herr Lütchemeier ab April 1954
  • Herr Saak ab Dezember 1961 (am Tag der Ernennung verstorben)
  • Herr Hoinka ab Juni 1962
  • Herr Köhler ab Oktober 1966
  • Frau Meier ab 1969
  • Frau Otto ab 1978
  • Frau Leuwer ab 1992
  • Frau Posberg ab 2001
  • Frau Werding ab 2008
  • Frau Fischer ab 2017

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

100 Jahre Grundschule

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

100 Jahre Grundschule

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

100 Jahre Grundschule

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

Nehmen Sie Kontakt auf

KEYPHRASE

appareas webdesign
100 Jahre Grundschule