Auswertung Edkimo Abfrage „Digitale Ausstattung“

Auswertung Edkimo Abfrage „Digitale Ausstattung“, September 2020

An der Edkimo Abfrage zur digitalen Ausstattung unserer Schüler*innen nahmen im September 2020 105 von 185 Erziehungsberechtigten teil. 80 Elternhäuser gaben keine Rückmeldung!

Gefragt wurde nach der Betreuung im Lock down durch die GGS Kuhstraße, nach Möglichkeiten des ruhigen Arbeitens in der häuslichen Umgebung und nach der digitalen Ausstattung, die die Voraussetzung für weitere Planungen in Bezug auf den Distanzunterricht ist. Insofern ist es bedauerlich, dass nicht mehr Eltern an der Umfrage teilgenommen haben.

Ergebnisse
  • Erfreulich ist, das sich nahezu alle Eltern gut oder sehr gut während der Corona bedingten Schließungszeit betreut gefühlt haben. Einige Klassen fühlten sich zu
    100% gut oder sehr gut betreut.
  • Alle Haushalte die sich zurückgemeldet haben, verfügen über einen Internetanschluss zu Hause.
  • Über eigene Endgeräte verfügen zwischen 25% (Klasse 1b) und 73% (Klasse 4a) der Kinder. Alle Kinder haben jedoch Zugang zu digitalen Endgeräten.
  • Wenn Kinder über ein digitales Endgerät verfügen, dann ist dies am häufigsten ein Tablet. In der Klasse 2b verfügen 63% der Kinder über ein eigenes Endgerät, davon 50% über ein Tablet. Je älter die Kinder werden, desto mehr Geräte haben sie zur Verfügung (Tablet, Laptop, Smartphone).
  • Fast alle Haushalte verfügen über Drucker, die wenigsten gibt es in der 1b mit 75%. 2a, 3a, 3b und 4a sind zu 100% mit Druckern ausgestattet.
  • Nahezu alle Kinder sind in der Lage, Fotos zu erstellen und hochzuladen.
  • Ebenso erfreulich, dass fast alle Kinder über einen ruhigen Arbeitsplatz verfügen.

Die einzelnen Ergebnisse liegen den Klassenleitungen vor.

Für die weiteren Schritte in der Entwicklung von digitaler Elternkommunikation und Planungen für den Distanzunterricht, sind noch genauere Zahlen notwendig. Die Frage wird auch sein, wie wir die Kinder und Elternhäuser erreichen, die nicht geantwortet haben oder noch nicht über digitale Ausstattung verfügen, die ein digitales Distanzlernen erfordert.