Quartalsbrief Herbst 2020

Quartalsbrief Herbst 2020

Liebe Kinder,
wir haben neue Kindersprecher*innen! Gewählt habt ihr Max Mutscher, Johanna Brinkschulte und Kristijan Basalo. Herzlichen Glückwunsch an die „Neuen“ und vielen Dank noch einmal an Ronja und Luca für die tolle Arbeit im letzten Jahr!

Weiterhin beschäftigt uns die Corona Pandemie. Alle Planungen laufen im Moment nur bis zu den Herbstferien. Wir hoffen sehr, dass wir auch danach noch im Unterricht täglich mit euch zusammen hier sind. Das bedeutet aber auch, dass wir weiterhin gut aufeinander aufpassen müssen. Masken tragen, Hände waschen und desinfizieren, getrennte Pausen und vieles mehr wird uns weiterhin begleiten!

Leider fallen auch immer noch viele schöne Dinge aus. Wir bemühen uns, St. Martin, den „Bundesweiten Lesetag“ und die Weihnachtszeit TROTZDEM schön mit euch zu feiern.

Alles Gute für euch, euer

Elterninformation Oktober 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
„Corona“ hat uns fest im Griff. Bei wieder steigenden Fallzahlen macht es sich augenblicklich bezahlt, dass wir besonders vorsichtig gewesen sind. Bisher sind wir sehr gut durch die Krise gekommen!

Trotzdem kann sich die Lage jederzeit ändern, wie man aktuell in anderen Städten sieht. Deswegen beschäftigen wir uns intensiv mit digitalen Lernangeboten. In den Herbstferien bekommen alle Kinder zum ersten Mal eine digitale Lernaufgabe. Sie selbst können die Elternsprechtagstermine digital buchen. In den kommenden Tagen erhalten Sie einen Zugang zu unserem digitalen Lernangebot LOGINEO LMS. Sollte es technische Schwierigkeiten geben, können Sie uns gerne eine E-Mail senden. Weitere Informationen in Kürze!

Momentan gelten alle Verabredungen bis zur Woche nach den Herbstferien!

Mit der Martinszeit beginnt auch wieder die Spendenaktion für unsere Partnerschule in Ghana. In Kürze werden wir dazu in den Klassen informieren.

Elternsprechtagswochen sind vom 16.11.2020 bis 28.11.2020. Für die Klassen 4 gibt es separate Absprachen, hier finden die Elterngespräche vom 23.11.2020 bis zum 11.12.2020 statt.

Ab dem 2.11.2020 sind die Anmeldungen für die Erstklässler des Schuljahres 2021 / 2022 (Sollten Sie noch Eltern mit 2021 schulpflichtigen Kindern kennen, sprechen Sie diese bitte an. Wir freuen uns über Anmeldungen!). Weil viele Lehrer*innen für die Schulaufnahme im Einsatz sind und wir ohnehin nicht auf alle Kolleginnen zurückgreifen können, kann es zu Unterrichtsausfall kommen!

Sie können sicher sein, dass dies immer mindestens einen Tag vorher angekündigt wird und wir niemals Kinder einfach nach Hause schicken.

Wir trennen uns von altem Mobiliar. Wenn Sie einen Original Kuhstraßentisch erwerben möchten, können Sie sich an Herrn Manhold wenden. Es gibt Einser- und Zweiertische. Eine Spende an den Förderverein wäre schön, ist aber nicht notwendig.

Die Bauarbeiten an den Atrien sind nun fast abgeschlossen. Vielleicht gibt es jemanden unter Ihnen, der Interesse an der Gestaltung hätte. Melden Sie sich gerne! Ferner suchen wir wie immer Verkehrshelfer*innen, Büchereieltern und jemanden, der unsere Flugzeugbank weiter überzieht.

Einen herzlichen Dank an alle, die die „Zu Fuß zur Schule Woche“ und das Stadtradeln unterstützt haben. Ein toller Beitrag zum Umweltschutz!

Ich wünsche Ihnen, trotz aller Einschränkungen, auch im Namen des ganzen Teams, eine schöne Herbstzeit. Bleiben Sie gesund!

Herzlich grüßt