Grundschule Kuhstraße in den Zeiten von Corona

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
auch wenn wir versuchen bei uns an der Kuhstraße ein größtmögliches Maß an Normalität herzustellen, hat sich das Lehren und Lernen gravierend verändert. Viele Dinge, die unsere Schule ausmachen, können nicht stattfinden. So wurde in dieser Woche der Waldlauf der Velberter Schulen abgesagt, die Lesestunde kann nur in den Klassen stattfinden und die für dieses Jahr geplante Lesenacht wird mit Sicherheit nicht stattfinden. Besonders fehlt die Nähe zu den Kindern.

Dafür fand heute zum ersten Mal wieder Schwimmunterricht statt, die Bücherei hat wieder geöffnet und die Radtour mit den Vierern wird Stand jetzt genauso stattfinden wie die Klassenfahrt der Dreier. Ob und in welcher Form dagegen St. Martin und der Bundesweite Vorlesetag stattfinden, können wir aktuell nicht sagen.

Immer wieder heißt es, umzuplanen und sich auf neue Gegebenheiten einzustellen. Oberstes Ziel dabei ist es, Ansteckungen zu vermeiden und im Falle einer Covid19-Infektion an unserer Schule, eine komplette Schließung zu vermeiden und möglichst viele Schüler*innen weiter in der Schule zu beschulen.

Dass wir uns aber auch auf den schlimmsten Fall vorbereiten, zeigen die großen Bemühungen, ein Lernmanagementsystem für die Distanzbeschulung an den Start zu bringen. (Die aktuelle Abfrage ist Ihnen dieser Tage zugegangen). Dabei verfügt die Schule noch nicht einmal über ein WLAN-Netz, von ausreichend Endgeräten ganz zu schweigen.

Immer wieder heißt es auch, Maßnahmen anzupassen. So haben wir festgestellt, dass der Offene Anfang in der Zeit von 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr kaum genutzt wird. Deswegen verkürzen wir den Offenen Anfang zunächst auf die Zeit von 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr. Spätestens um 08:15 Uhr muss Ihr Kind also in der Schule sein! Sollte es kränkeln oder krank sein, melden Sie es bitte möglichst bis 07:45 Uhr ab.

Alle aktuellen Verordnungen sind bis zu den Herbstferien befristet. Bis dahin findet der Sportunterricht auch weiterhin draußen statt, Singen ist im Gebäude verboten und kann auch draußen kaum stattfinden.

Stattfinden können dagegen alle Elternabende und auch der Elternsprechtag wird in Einzelgesprächen stattfinden.

Besonders wichtig ist für uns die Anmeldung der neuen Erstklässlerinnen. Diese findet in der Zeit vom 02.11.2020 bis zum 06.11.2020 statt. Da unsere Anmeldezahlen aktuell wieder leicht gesunken sind, ist es wichtig, dass Sie Werbung für die Kuhstraße machen. Davon ist unsere Versorgung mit Lehrer*innen abhängig! Termine für die Anmeldung können schon jetzt über das Sekretariat gemacht werden. (Montag, Dienstag und Donnerstag, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr). Frau Dimitriou wird Ihnen freundlich und kompetent weiterhelfen. Vielleicht verweisen Sie auch auf den tollen Werbefilm von Herrn Kraus, der viel über das Leben an der Kuhstraße erzählt. Sollten Sie ihn selbst noch nicht gesehen haben: Unbedingt angucken! Sie finden ihn hier auf der Startseite der Homepage.

Drei Bitten noch:
In den letzten Jahren hat sich die Grundschule Kuhstraße stark im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätserziehung profiliert.

• Unterstützen Sie unbedingt die „Zu Fuß zur Schule Woche“, vom 21. bis 25.09.2020.
  • Unterstützen Sie die Verkehrshelfer*innen. Dort wird weiter Hilfe benötigt. Nutzen Sie darüber hinaus die Elternhaltestellen, wenn Sie unbedingt Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen und parken Sie nicht vor der Schule oder am Kindergarten Feldstraße.
  • Treten Sie dem Team der Grundschule Kuhstraße (GGS Kuhstraße) beim „Stadtradeln“ bei. Auch das ist gute Werbung für uns. Den Link finden Sie hier.

Eine letzte Bitte:
Der Förderverein hat aktuell kaum Einnahmen. Da wir aber dringend auf die Anschaffung weiterer iPads angewiesen sind und auch sonst hohe Kosten für Schutzmaßnahmen haben, ist Ihre Spende noch willkommener als sonst.

Kommen Sie gut durch diese Zeit.
Gemeinsam schaffen wir das an der Kuhstraße.
Mit herzlichem Gruß vom ganzen Team