Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2016 / 2017

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2016 / 2017

Liebe Eltern,

zum Schuljahr 2016 / 2017 begrüße ich Sie herzlich im Namen meines ganzen Kuhstraßenteams, mit allen Lehrerinnen, Erzieherinnen, Sekretärin und unserem Hausmeister.

Besonders herzlich begrüße ich auch in diesem Jahr die Neuen unter Ihnen, die Eltern unserer 50 Erstklässler. Wir, die Schulgemeinde der Grundschule Kuhstraße, freuen uns sehr, dass Sie da sind, und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen werden. Das haben Sie hoffentlich schon bei der Einschulungsfeier am letzten Donnerstag gemerkt, als wir bei strahlendem Sonnenschein mit Ihnen gefeiert haben.
Elternengagement für eine gute Schule hat bei uns Tradition. So sind Sie von den Eltern der 2. Klassen mit Kaffee und Kuchen begrüßt worden. (DANKE FÜR DEN TOLLEN EINSATZ!!) Die „Großen“ unter den Eltern werden Ihnen schnell zeigen, wo Sie mithelfen können!

Etwa viermal im Jahr erhalten Sie und Ihre Kinder, wie Sie es vielleicht auch aus dem Kindergarten gewohnt sind, einen „Quartalsbrief“. Der Begrüßungsbrief im Sommer richtet sich nur an Sie, da ich die Kinder alle auf dem Schulhof und in ihren Klassen begrüßt habe. Zeitnah informieren wir über alle Neuigkeiten und Termine auch immer hier auf unserer Homepage.

Personell haben sich bei uns in diesem Jahr nur wenige Neuerungen ergeben. Neu ist Frau Wedler als Förderschulkollegin. Sie löst Frau Siemon (Pickers) ab. Frau Wedler ist auch an der Evangelischen Grundschule in Neviges tätig und von Montag bis Mittwoch hier.
Frau Brusinski kommt mit wenigen Stunden aus der Elternzeit zurück und ist Ansprechpartnerin für die Kinderkonferenz und für das Fach „Katholische Religionslehre“. Näheres dazu werden Sie auf den Klassenpflegschaftssitzungen erfahren.

Dank der „Stiftung Lichtblick“ werden wir wieder eine / einen FSJ`ler bei uns haben. Die Gesichter der Neuen werden Sie bald hier auf der Homepage und der Bildergalerie im Eingang finden.

Auch in diesem Schuljahr ist immer noch unklar, wie die Schulentwicklung in Velbert aussehen wird. Wir freuen uns über 50 Neuanmeldungen und sind trotzdem zum ersten Mal wieder unter die wichtige Zahl von 180 Schülerinnen und Schülern gerutscht. Umso wichtiger ist es, dass wir im Herbst (in der Woche vom 31.10.2016 bis 4.11.2016) gute Anmeldezahlen haben. Wir möchten als Kuhstraße auch gerne noch für Ihre Enkel da sein. Bitte beobachten Sie die Entwicklung kritisch!

Bis zu den Herbstferien sind es noch sechs Wochen. Diese Wochen werden wie immer turbulent, nicht nur für die beiden ersten Klassen. Besonders freuen wir uns auf die Projektwoche in der Zusammenarbeit mit der Firma „Trommelzauber“. 180 Trommeln werden die Schule zum Beben bringen. Die Projektwoche endet mit dem „Tag der offenen Tür“ am 01.10.2016. Ein verbindlicher Unterrichtstag mit Schulfest für alle findet deshalb am 01.10.2016 statt. Schulpflegschaft, Förderverein und Kollegium arbeiten aktuell an der Ausgestaltung. Informationen erhalten Sie bald. Natürlich haben Sie weiterhin die Gelegenheit, auch an anderen Tagen bei uns zu hospitieren.

Die Herbstferien verlängern sich für Ihre Kinder um einen Tag, da wir am 24.10.2016 eine Ganztagsfortbildung zum Thema „Lesen und Rechtschreiben“ durchführen. Die OGS betreut an diesem Tag.

Noch zwei wichtige Punkte:
– Das Schülerlotsenteam braucht dringend Verstärkung bei der Schulwegsicherung. Sie können sich an Frau Dickmann oder die Schulpflegschaft wenden.
– Für die Teilnahme an einem Wettbewerb zum Thema „Respekt“ müssen wir einen 180 Sekunden langen Spot erstellen. Hat jemand Erfahrung mit Kameraführung und Schnitt und kann uns unterstützen?

Sicherlich haben Sie schon die tollen Hausaufgabenhefte in den Taschen Ihrer Kinder entdeckt. Frau Philipps und Frau Prawez haben sich dafür stark gemacht und die Hefte konzipiert. Möglich war die Anschaffung aber nur mit Unterstützung des Fördervereins. Beitritt und Engagement möchte ich Ihnen nachdrücklich ans Herz legen.

Bitte kommen Sie zahlreich zu den jetzt anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen. Dort werden alle wichtigen Informationen weitergegeben und diskutiert. Nutzen Sie diese Gelegenheit der Elternmitwirkung.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen habe. Die Anliegen der Kinder werden wir schon bald in der Kinderkonferenz diskutieren.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie,
herzlich,

Bitte bis zum 02.9.2016 die 12 Euro Eigenanteil für die Schulbücher und die 10 Euro Kopiergeld abgeben!
Schulanmeldung: 31.10.2016 bis 4.11.2016