Schuljahr 2020 / 2021 – Wiederbeginn des Unterrichts

Schuljahr 2020 / 2021 – Wiederbeginn des Unterrichts

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
am 12.8.2020 beginnt der Unterricht für die Klassen 2 – 4, am 13.8.2020 erwarten wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Bis zum Schluss hatte ich gehofft, Ihnen noch vor den Ferien gesicherte Informationen zum Schulbeginn im Schuljahr 2020 / 2021 liefern zu können. Wenn wir jedoch in den letzten Monaten eins gelernt haben, dass ist es, das nichts sicher ist.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat mit Datum vom 23.6.2020 darüber informiert, dass das Ziel der Landesregierung ist, „unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder einen Regelbetrieb als Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Dieser soll in festen Gruppen stattfinden und auch Sport- und Musikunterricht ermöglichen.

Viele Fragen sind zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unklar und können voraussichtlich erst in der 32. Kalenderwoche (letzte Ferienwoche) geklärt werden.

Dies betrifft insbesondere alle Fragen rund um die Einschulung, aber auch Fragen zum Mund-Nasenschutz, Abstandregelungen, Schulanfangszeiten, Pausenzeiten und Endzeiten. Der vom Ministerium angestrebte Regelbetrieb wird sicherlich anders aussehen, als Sie und wir das gewohnt sind.

Sicher ist jedoch schon jetzt, dass jedes neue Schulkind bei der Einschulung, von maximal einem bis zwei Personen begleitet werden kann. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.

Infektionsgeschehen und Personallage können jederzeit zu einer Veränderung führen. Ich bitte Sie deshalb dringend, die aktuellen Mitteilungen hier auf der Homepage zu beachten.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
gemeinsam haben wir die Pandemie bisher in hervorragender Zusammenarbeit gemeistert. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Kein Kind unserer Schule und niemand aus dem Team ist erkrankt. Wir werden alles dafür tun, damit dies so bleibt. Unvermeidliche Einschränkungen müssen wir alle zum gegenseitigen Schutz hinnehmen.

Gestern haben wir in einem wunderbaren Gottesdienst gemeinsam den Abschied unserer Vierer gefeiert. Unter freiem Himmel ganz anders als sonst und doch auf gute Weise unvergesslich für unsere Großen.

Das macht mir Mut, für all das was noch kommt.

Im Namen meines ganzen Teams wünsche ich Ihnen eine gute, erholsame und gesunde Zeit, in der Sie die Gedanken an „Corona“ immer mal wieder wegschieben können.

Glück auf!