Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2019/2020

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern,

zum Schuljahr 2019 / 2020 begrüße ich Sie herzlich im Namen meines ganzen Kuhstraßenteams; mit allen Lehrerinnen, Erzieherinnen, Sekretärin und unserem Hausmeister.

Besonders herzlich begrüße ich die Neuen unter Ihnen, die Eltern unserer 49 Erstklässler/innen, unsere „Füchse“. Wir, die Schulgemeinde der Grundschule Kuhstraße, freuen uns sehr, dass Sie da sind, und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen werden. Mit den Neuen steigt unsere Schüler/innenzahl auf über 200 Kinder an.

Zusammen haben wir am 29.08.2019 eine stimmungsvolle Einschulungsfeier gefeiert. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Elternengagement für eine gute Schule hat bei uns Tradition. So sind „die Neuen“ von den Eltern der 2. Klassen mit Kaffee und Kuchen begrüßt worden. Die „Großen“ unter den Eltern werden Ihnen schnell zeigen, wo Sie mithelfen können, denn nur zusammen können wir eine gute Schule sein.

Etwa viermal im Jahr erhalten Sie und Ihre Kinder, wie Sie es vielleicht auch aus dem Kindergarten gewohnt sind, einen „Quartalsbrief“. Der Begrüßungsbrief im Sommer richtet sich nur an Sie, da ich die Kinder alle auf dem Schulhof und die „Großen“ in ihren Klassen begrüßt habe. Zeitnah informieren wir über alle Neuigkeiten und Termine auch immer hier auf unserer Homepage.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind in diesem Jahr die Digitalisierung und die Einführung der neuen Richtlinien im Fach Deutsch. Außerdem schlagen wir uns weiter mit dem Umbau herum.

Personell haben sich in diesem Jahr zwei Neuerungen ergeben. Die Stelle der Sonderpädagogin konnte mit Frau Schwolgin endlich besetzt werden. Leider müssen wir sie mit 14 Stunden an die „Regenbogenschule“ abordnen. Frau Schwolgin ist immer am Montag und Dienstag bei uns. Frau Tannhof ist aus dem Sabbath-Jahr zurück und hat die Leitung der 1a übernommen, Frau Hindenburg leitet die 1b. Insgesamt sind wir aktuell gut besetzt. Damit geht es uns derzeit besser als den meisten Schulen.

Die OGS hat nun drei Gruppen. Über die personellen Änderungen dort werde ich Sie zeitnah per Brief und auf dem Elternabend am 24.09.2019 der SIG und OGS unterrichten.

Bis zu den Herbstferien sind es noch etwa sechs Wochen. Diese Wochen werden wie immer turbulent, nicht nur für die beiden ersten Klassen. Vom 16.09.2019 bis zum 27.09.2019 haben wir die „Wochen der Nachhaltigkeit“. Darin eingebettet ist auch die Aktion „zu Fuß zur Schule“, vom 23.09. bis 27.09.2019. Die Ergebnisse präsentieren wir am 27.09.2019 auf dem Schulfest. Schulpflegschaft, Förderverein, OGS und Kollegium arbeiten aktuell an der Ausgestaltung. Informationen erhalten Sie bald. Laden Sie doch schon heute Eltern, die in diesem Jahr ein schulpflichtiges Kind haben, zum Schulfest ein. Natürlich haben diese Eltern auch weiterhin die Gelegenheit, bei uns zu hospitieren.

Noch einige wichtige Punkte:

• Das Verkehrslotsenteam braucht dringend Verstärkung bei der Schulwegsicherung. Sie können sich an Frau Kraus oder die Schulpflegschaft wenden.
  • Gesucht werden wieder Eltern, die die Pflege und jahreszeitliche Gestaltung der Schule, besonders der Atrien übernehmen. Auch das Büchereiteam braucht Verstärkung, auch Menschen mit handwerklichem Geschick sind bei uns immer willkommen!
  • Dringend wird ein fußballerfahrener Mensch für die Leitung unserer Fußball AG gesucht. Sprechen Sie mich gerne an. Es wäre schade, wenn wir in diesem Jahr das beliebte Angebot nicht machen könnten.

Sicherlich haben Sie schon die tollen Hausaufgabenhefte in den Taschen Ihrer Kinder entdeckt. Möglich war die Anschaffung aber nur mit Unterstützung des Fördervereins, der uns auch sonst in vielen Dingen unterstützt. Momentan bereiten wir die Aufrüstung der Schule mit iPads vor. Das ist sehr kostenintensiv! Beitritt und Engagement möchte ich Ihnen nachdrücklich ans Herz legen.

Bitte kommen Sie zahlreich zu den jetzt anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen. Dort werden alle wichtigen Informationen weitergegeben und diskutiert. Nutzen Sie unbedingt diese Gelegenheit der Elternmitwirkung, die zu den Erziehungspflichten gehört.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen habe. Die Anliegen der Kinder werden wir schon bald in der Kinderkonferenz diskutieren.

Bitte denken Sie unbedingt daran, dass Sie das Bücher- und Kopiergeld in Höhe von 25,- Euro bis zum 09.09.2019 bei den Klassenlehrerinnen bezahlen! (außer Klasse 1)

• Schulanmeldung: 04.11. bis 07.11.2019
  • Schulfest 27.09.2019, 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr