Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2018 / 2019

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2018 / 2019

Liebe Eltern,

zum Schuljahr 2018 / 2019 begrüße ich Sie herzlich im Namen meines ganzen Kuhstraßenteams, mit allen Lehrerinnen, Erzieherinnen, Sekretärin und unserem Hausmeister.

Besonders herzlich begrüße ich auch in diesem Jahr die Neuen unter Ihnen, die Eltern unserer 44 Erstklässler/innen. Wir, die Schulgemeinde der Grundschule Kuhstraße, freuen uns sehr, dass Sie da sind, und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen werden. Mit den Neuen steigt unsere Schüler/innenzahl auf 193 Kinder an. Zusammen haben wir am 30.08.2018 eine stimmungsvolle Einschulungsfeier gefeiert. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Elternengagement für eine gute Schule hat bei uns Tradition. So sind „die Neuen“ von den Eltern der 2. Klassen mit Kaffee und Kuchen begrüßt worden. Die „Großen“ unter den Eltern werden Ihnen schnell zeigen, wo Sie mithelfen können!

Etwa viermal im Jahr erhalten Sie und Ihre Kinder, wie Sie es vielleicht auch aus dem Kindergarten gewohnt sind, einen „Quartalsbrief“. Der Begrüßungsbrief im Sommer richtet sich nur an Sie, da ich die Kinder alle auf dem Schulhof und die „Großen“ in ihren Klassen begrüßt habe. Zeitnah informieren wir über alle Neuigkeiten und Termine auch immer hier auf unserer Homepage.

Personell haben sich in diesem Jahr keine Neuerungen ergeben. Die Stelle der Sonderpädagogin ist leider unbesetzt. Aktuell läuft eine neue Runde des Einstellungsverfahrens. Insgesamt sind wir aber recht gut besetzt. Damit geht es uns im Moment besser als den meisten Schulen.

Bis zu den Herbstferien sind es noch etwa sechs Wochen. Diese Wochen werden wie immer turbulent, nicht nur für die beiden ersten Klassen. Am 05.10.2018, ab 15:00 Uhr, präsentieren wir die Ergebnisse der Projektwoche (01.10. – 05.10.2018) mit einem kleinen Schulfest und der beliebten Tombola. Schulpflegschaft, Förderverein und Kollegium arbeiten aktuell an der Ausgestaltung. Informationen erhalten Sie bald. Laden Sie doch schon heute Eltern ein, die in diesem Jahr ein schulpflichtiges Kind haben. Natürlich haben diese Eltern auch weiterhin die Gelegenheit, bei uns zu hospitieren.

Noch einige wichtige Punkte:

• Das Schülerlotsenteam braucht dringend Verstärkung bei der Schulwegsicherung. Sie können sich an Frau Dickmann oder die Schulpflegschaft wenden.
  • Gesucht werden wieder Eltern, die die Pflege und jahreszeitliche Gestaltung der Schule, besonders der Atrien übernehmen.
  • Das Projekt „Vertrauenseltern“ startet in das zweite Jahr. Sie werden auf den Klassenpflegschaftssitzungen darüber informiert. Bitte beachten Sie auch den Aushang am Eingang!
  • Am 24.09.2018 startet die diesjährige „Zu Fuß zur Schule“ Aktion (hier Eindrücke aus 2017). Bitte unterstützen Sie die Aktion so intensiv wie in den Vorjahren, damit wir wieder auf eine hundertprozentige Beteiligung kommen!
  • Menschen mit handwerklichem Geschick sind bei uns immer willkommen!
  • Herr Will, der mit großem Einsatz die Fußball AG geleitet hat, sucht einen Nachfolger. Interesse?

Sicherlich haben Sie schon die tollen Hausaufgabenhefte in den Taschen Ihrer Kinder entdeckt. Möglich war die Anschaffung aber nur mit Unterstützung des Fördervereins, der uns auch sonst in vielen Dingen unterstützt. Momentan bereiten wir die Ausrüstung der Schule mit iPads vor. Das ist sehr kostenintensiv! Beitritt und Engagement möchte ich Ihnen nachdrücklich ans Herz legen.

Bitte kommen Sie zahlreich zu den jetzt anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen. Dort werden alle wichtigen Informationen weitergegeben und diskutiert. Nutzen Sie unbedingt diese Gelegenheit der Elternmitwirkung, die zu den Erziehungspflichten gehört.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen habe. Die Anliegen der Kinder werden wir schon bald in der Kinderkonferenz diskutieren.

Bitte dran denken!

• Schulanmeldung: 05.11.2018 bis 09.11.2018