Quartalsbrief April 2018

Quartalsbrief April 2018

Liebe Kinder,
nach dem Kälteeinbruch zum Ende des Winters scheint es ja nun endlich wieder wärmer zu werden. Bestimmt können wir schon bald den Blumenteppich bewundern, den die 2a im Schulgarten gepflanzt hat. Ich bin gespannt, was alles so blühen wird. Passend dazu will der Förderverein Bienenhotels aufstellen. Ich freue mich darauf! Nach den Osterferien wird auch endlich wieder der Spielplatz eröffnet – von euch sehnlich erwartet.

Ein kurzer Rückblick auf den Karnevalsumzug, an dem wir ja zum ersten Mal teilgenommen haben. Über die Kindersprecher/innen habe ich schon einige Rückmeldungen bekommen. Uns würde interessieren, wie es dir gefallen hat! Vielleicht schreibst du deine Meinung auf einen Zettel und gibst ihn bei mir ab?

Gespannt blicken wir auf den „Kinderfresser“, das Hörspiel, bei dem wir eine Teilnahme gewonnen haben.

Am 23.03.2018 werden zum zweiten Mal Viertklässler auf große Radtour gehen. Bei einer Radtour rund um Langenberg werden Sie zeigen, was Sie in der Radfahrausbildung gelernt haben.

Viel ist auch sonst bei uns in den nächsten Wochen los:

Es beginnt mit dem Fußballturnier am 06.06.2018, es folgt der Lesewettbewerb am 20.06.2018, die Eröffnung des Radweges zum Baldeneysee am 22.06.2018, der Triathlon, die Klassenfahrt der Dreier, aber auch viele Feste und Feiern und schließlich die Verabschiedung der Viertklässler am 13.7.2018 mit dem traditionellen „Rauswurf“.

Ich wünsche uns allen bis dahin eine gute Zeit und den Kommunionkindern unter euch eine besonders schöne Kommunionfeier am 15.04.2018!

Herzlich

Elterninformation März 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit den Osterferien beginnt das letzte Quartal des Schuljahres 2017 / 2018, erstmalig durch eine Woche Pfingstferien unterbrochen.

Die Elternsprechtagswochen finden diesmal in der Zeit vom 16.04. – 28.04.2018 statt. Individuell vergeben die Klassenlehrerinnen Termine. Zeugnisausgabe ist am letzten Schultag, dem 13.07.2018. Voraussichtlich am 10.07.2018 geben wir, wie gewohnt, Kopien der Zeugnisse aus, die Sie dann bitte unterschrieben zurückgeben. Auch dabei besteht noch einmal die Möglichkeit zur Rücksprache.

An dieser Stelle ein Appell an das Elternengagement:
Leider verlassen uns im Sommer einige unserer besonders engagierten Eltern. Deswegen suchen wir schon jetzt dringend Nachfolger/innen im Büchereiteam und bei den Verkehrslotsen. Durch die Verkehrslotsen haben wir ein deutliches Plus an Sicherheit vor der Schule. Leider nimmt auch das rücksichtslose Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer/innen zu, und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen.

BITTE LASSEN SIE IHRE KINDER NICHT DIREKT VOR DER SCHULE AUSSTEIGEN!

Sie gefährden Ihr Kind und andere Kinder, wenn Sie bis direkt vor die Schule fahren. Ich werde die Polizei noch einmal um verstärkte Kontrollen bitten.
Wenn Sie die Verkehrslotsen unterstützen können, melden Sie sich bitte bei der Schulpflegschaft oder bei mir!

Ein ganz großes DANKE noch einmal an alle, die unseren Auftritt beim Karnevalszug unterstützt haben. Das war eine tolle Aktion, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und der Schule Anerkennung in Langenberg gebracht hat. Der Firma Gerüstbau Motzkau danken wir für den LKW!

Zum Vormerken schon heute der nächste „Rudelsing“ – Termin:
Am 29.06.2018, 19:00 Uhr, wird DIE BAND „Dreizeit“ erneut zum Mitsingen in die Schule einladen. Ich freue mich auf einen schönen Abend mit Ihnen!

Frohe Ostern für Sie und Ihre Familien
herzlich