Streitschlichter an der Grundschule Kuhstraße

Streitschlichter an der Grundschule Kuhstraße

Seit dem Schuljahr 2012/2013 haben wir an der Grundschule Kuhstraße Streitschlichter. Dies sind Kinder aus den 4. Schuljahren, die im 3. Schuljahr an der Streitschlichter – AG teilgenommen haben.

Sie haben gelernt, anderen Kindern bei der Lösung von Konflikten zu helfen. Gesprächsregeln und Hilfen zur Einhaltung dieser sowie eine feste Ablaufstruktur dienen den Streitschlichtern zur Unter–stützung. Sie selbst haben in Rollenspielen den möglichen Ablauf eingeübt. Nach einem erfolgreichen Einsatz schreiben die Streitschlichter mit den beteiligten Kindern einen Friedensvertrag. Von den ausgebildeten Kindern sind je zwei Kinder in der großen Pause im Einsatz. Zu erkennen sind sie an ihren gelben Streitschlichter – Caps.

In diesem Schuljahr sind es Nike Kautz, Isabella Boldt, Samuel Jüngst, Jonathan Ommerborn, Ylva Venzel, Lily Engelhardt, Erik Westerheide, Nike Kautz, Kim Adam und Angelina Meyer.