Laternenfest am 07.11.2008

Teilen:

Bildergalerie:
Laternenfest am 07.11.2008

Stimmungsvolle Martinsfeier an der GGS Kuhstraße

Mit neuem Konzept organisierte in diesem Jahr die Schulpflegschaft die St. Martinsfeier an unserer Schule. Traditionell traf man sich kurz vor dem Martinstag zur gemeinsamen Feier in der Aula. Nach einer kurzen Ansprache von Rektor Wolfgang Köhler, in der er auf die immer noch hochaktuelle Bedeutung des Heiligen St. Martin hinwies, stellte Frau Vitzthum–Werner das Partnerschulprojekt in Ruanda vor und bat um Spenden. Noch bis Weihnachten wird in allen Klassen für die bedürftigen Kinder in Afrika gesammelt. Nach einem gemeinsamen Lied kam man bei einem leckeren Kinderpunsch und selbst gebackenen Keksen in den Klassenräumen schnell miteinander ins Gespräch. Die wunderschönen selbst gebastelten Laternen der Kinder illuminierten das Fest auf wundersame Weise. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr sogar eine Kuhlaterne, gebastelt von der Klasse 4a.

Nach gut einer Stunde rief der Pausengong die Eltern auf den Spielplatz und die Kinder in ihre Klassen. Mit ihren Laternen zogen alle Kinder dann auf den Spielplatz, wo sie von Martinsliedern, gespielt auf Blechblasinstrumenten, Fackelträgern und zwei Martinsfeuern erwartet wurden. Gemeinsam sang man im Kreis alte und neue Martinslieder und war sich einig:

Das war die schönste Martinsfeier die die Kuhstraße je erlebt hat!

Zu dem Lied „Mein Licht ist aus, wir gehen nach Haus“ zogen die Kinder zurück zur Schule und ein Mädchen aus der Klasse 1 meinte:

„Ich bin so froh an der Kuhstraße zu sein. Hier ist es so richtig schön!“