Quartalsbrief März 2020

Quartalsbrief März 2020
Schule in den Zeiten von Corona

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aktuell beschäftigt uns alle der Umgang mit dem Corona Virus. Niemand kann im Moment voraussehen, wie der weitere Verlauf der Erkrankungswelle verläuft. In Velbert haben wir mit Datum von heute, 13.03.2020, noch keine Erkrankung zu verzeichnen. Allerdings muss die Lage täglich neu bewertet werden. Vorsorglich werden jedoch auch bei uns Veranstaltungen abgesagt. Dies betriff zurzeit das Kuhstalltheater, am kommenden Samstag und den Schwimmwettkampf der Velberter Grundschulen, am 28.03.2020.

In allen Klassen haben wir über Vorsorgemaßnahmen gesprochen. Dies betrifft besonders das richtige Händewaschen und ein Niesen und Husten in die Armbeuge. Alle Klassen sind mit Einmaltaschentüchern ausgestattet worden. Die Handlungsanweisungen für Schulen in NRW beziehen sich nur auf den Zeitraum bis zu den Osterferien. Weiter planen auch wir momentan nicht. Inwieweit Veranstaltungen nachgeholt werden, wird dann zu prüfen sein. Hier auf der Homepage und über die Klassenlehrer*innen und die Klassenpflegschaftsvorsitzenden werde ich weiter informieren.

Baustelle (und kein Ende)

Vor genau einem Jahr habe ich über den Beginn der Baumaßnahmen berichtet. Damals bin ich von einer Bauzeit bis in den Herbst 2019 hinein ausgegangen und war sehr froh, dass es endlich losgeht. Inzwischen leben wir seit einem Jahr auf einer Baustelle. Zwar haben alle Klassenräume neue Fenster, in vielen Bereichen wird aber noch gearbeitet – oder die Baustelle ruht wegen Unstimmigkeiten zwischen den Firmen und der Stadt Velbert. Wenn wir viel Glück haben, wird das W-LAN Netz noch in diesem Jahr eingerichtet. Damit sind wir dann immer noch Vorreiter…

Anschaffung von iPads

Auch in diesem Bereich geht es im Schneckentempo voran. Der Förderverein hat schon lange 5.000,- Euro (Mittel des Sponsorenlaufs) bereitgestellt, damit iPads angeschafft werden können. Nach vielen Gesprächen mit dem Schulträger, sind nun die ersten 13 Geräte bestellt worden. Aus technischen und rechtlichen Gründen muss die Anschaffung über die Stadt erfolgen. Liefertermin? Unklar. Es wäre sehr zu wünschen, dass unsere Viertklässler noch mit den Geräten arbeiten können.

Flohmarkt

Für den 09. Mai plant der Förderverein unseren ersten Flohmarkt, mit dem Schwerpunkt auf Kindersachen. Bitte den Tag reservieren und auch sonst den Förderverein unterstützen!

Elterninformation März 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir wollen unsere Schule papierfreier und damit umweltgerechter machen. Viele Informationen werden wir in Zukunft nur noch per Email verschicken. Dazu ist es wichtig, dass wir – neben den Notfallnummern- immer eine aktuelle Emailadresse von Ihnen haben. Frau Köpper hat mit viel Aufwand einen Emailverteiler eingerichtet.

Die Elternsprechtagswochen finden diesmal in der Zeit vom 30.03.2020 bis zum 03.04.2020 und vom 20.04.2020 bis zum 25.04.2020 statt. Individuell vergeben die Klassenlehrerinnen Termine. Zeugnisausgabe ist am letzten Schultag, dem 26.06.2020. Am 23.06.2020 geben wir, wie gewohnt, Kopien der Zeugnisse aus, die Sie dann bitte unterschrieben zurückgeben. Auch dabei besteht noch einmal die Möglichkeit zur Rücksprache.

Die Teilnahme an den Klassenpflegschaftssitzungen nimmt in einigen Klassen weiterhin stark ab. Bitte denken Sie daran: Elternabend ist Pflicht! Anders ausgedrückt: Sie nehmen dort die Vertretung Ihres Kindes wahr.

Haben Sie es schon gewusst?
Die Grundschule Kuhstraße ist Kooperationspartner des Langenberger Kletterparks und unterstützt das für den 13. September geplante Seifenkistenrennen!

Einen guten Start in den Frühling für Sie und Ihre Familien. Bleiben Sie vor allem gesund!

Es grüßt herzlich