Küken-Schlüpftag am 23.03.2009

Teilen:

Bildergalerie:
Küken-Schlüpftag am 23.03.2009

An der GGS Kuhstraße kann der Osterhase einpacken
Seit dem 23.03.2009 drängeln sich täglich 50 – 60 Kinder vor den Schultüren und warten darauf, dass die Türen endlich geöffnet werden. Kaum öffnet die Frühaufsicht den Eingang, stürzen die Kinder herein. So viel Enthusiasmus kurz vor den Osterferien? Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Folgt man der Kindertraube so findet sie sich vor der Hausmeisterloge wieder. Und dort befindet sich seit gut einer Woche auch der Grund für die neue Lust auf Schule.
Lagen dort am 23.03.2009 noch neun Eier in einem Brutkasten, so pickten sich in den darauf folgenden Tagen, zur großen Freude und unter den Augen der Kinder, fünf Küken den Weg ins Freie. Ersatzmutter und in der Nebenrolle Hausmeister der Schule, Fred Manhold, beantwortete immer wieder geduldig alle Fragen der Kinder rund um die kleinen Küken, um Hühner und manchmal auch etwas prekäre Fragen zur Entstehung des Federviehs.

Großes Interesse zeigten auch die nahe gelegenen Kindertagesstätten, die gerne die Gelegenheit zum anschaulichen Sachunterricht nutzten. Aufgegriffen wurde das Thema natürlich sofort im Unterricht. Selbstbewusst erklärte Tom, sechs Jahre: „Dieses Jahr brauchen wir den Osterhasen nicht. Wir haben doch unsere Hühner!“

Die beste Nachricht für alle Hühnerfreunde:
Für die Zeit nach den Osterferien hat Hausmeister Manhold neuen Nachwuchs angekündigt!
Armer Osterhase…