Der Nikolaus kommt am 06.12.2007

Teilen:

Bildergalerie:
Der Nikolaus kommt in die Grundschule am 06.12.2007

Klopf, klopf, klopf… wer kommt denn da?
Schwere Schritte nähern sich der Klassentüre, dann klopft es. Gespannt schauen die Kinder der ersten oder zweiten Klasse zur Türe. Wir bekommen Besuch, wer kann das wohl sein? Es ist der 6.Dezember 2007!

Nun – haben Sie eine Idee?
Die Türe geht auf und die Kinder staunen. Vor ihnen steht der Nikolaus höchstpersönlich. Er hat sein goldenes Buch mitgebracht. Hier hat er sich im Laufe des letzten Jahres – oder der letzten Monaten – alle „guten und schlechten Taten“ der Klassen aufgeschrieben. Ja, ja… der Nikolaus weiß eine ganze Menge: Wer in der Schule aufpasst, Wer, was bereits gelernt hat. Er lobt die Kinder für ihren Fleiß und ihre Ordnung, aber – in seinem Buch stehen auch Dinge, die noch nicht ganz gelingen wollen. Er tadelt die Kinder, die sich nicht an vereinbarte Regeln halten, oder sogar im Unterricht quatschen. Am liebsten hat es der Nikolaus, wenn ihm die Klasse dann zum Ende seines Besuches ein Lied singt.

Als Belohnung und Erinnerung hat der Nikolaus den Kindern auch etwas mitgebracht. Der Förderverein unserer Schule spendiert dem Nikolaus in jedem Jahr, für jedes unserer Schulkinder einen leckeren Weckmann von der Richrather Mühle. Mit großen strahlenden Augen holen sich die Kinder diesen Weckmann beim Nikolaus ab und rätseln dann beim gemütlichen Zusammensitzen und Essen, wer sich wohl hinter dem Bart des Nikolaus versteckt hat.