Abends wenn die Schule beginnt
„Weltlesenacht“ an der Grundschule Kuhstraße
Es ist zwar noch etwas hin bis zum Welttag des Buches am 23.4.2025.
Da der UN Tag zum „Geburtstag des Buches“ aber in die Osterferien fällt, führt die „Lesende Grundschule Kuhstraße“ schon heute, am 10.4.2025, erneut eine Lesenacht mit der ganzen Schule durch. 206 Schülerinnen und Schüler werden mit ihren zwölf Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenräumen und Fluren lesen und schlafen und auch das restliche Team begleitet diese besondere Aktion, die die Grundschule Kuhstraße alle vier Jahre durchführt.
„Unterrichtsbeginn“ ist abends um 18:00 Uhr. Nach dem „Bettenbauen“ erwartet die Schülerinnen und Schüler um 19:00 Uhr ein gemeinsamer Anfang in der Aula der Schule. Schulleiter Wolfgang Köhler wird dann aus den Büchern „Der Ostermann“ von Marc Uwe Kling und „Hopp, hopp ins Bett“ von Nicholas Oldland vorlesen. Natürlich wird auch die „Kuhstraßenhymne und die Leselieder der Schule gesungen.
Wenn gegen 22:00 Uhr das Licht in den Klassen ausgeht, darf noch eine Weile im Licht von Taschenlampen weitergelesen werden.
In Kooperation mit der Buchhandlung Kape haben bereits viele Eltern druckfrische Wunschbücher bestellt. Auch der Verein „Bücherstadt Langenberg“ hat Bücher gespendet, so dass jedes Kind am Abend der Lesenacht ein neues Buch in der Hand hat.
Aufgeregt sind nicht nur die Kinder. Die mittlerweile vierte Lesenacht ist für alle ein aufregendes und ganz besonderes Erlebnis.
Für alle ist es spannend, Schule einmal ganz anders zu erleben. Gefördert wird nicht nur die Leselust, auch das Gemeinschaftsgefühl wird durch diese Aktion besonders gestärkt. Das Gefühl, mit allen Kindern und Lehrerinnen in der Schule geschlafen zu haben, wird nie vergessen. Das versichern immer wieder ehemalige Schülerinnen der „Lesenden Grundschule“, wenn sie zu Besuch in ihrer „alten“ Schule sind.
Wenn über etwas Einigkeit herrscht, dann darüber:
Eine bessere Leseförderung gibt es nicht!
Vielleicht hat die Kuhstraße auch deswegen den „Deutschen Lesepreis“ gewonnen?
Wolfgang Köhler
Rektor


Unterbrechung doppelter Satzbeginn.
Unterbrechung Textlänge
Abends wenn die Schule beginnt
Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.
Abends wenn die Schule beginnt
Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!
Abends wenn die Schule beginnt
Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Bindewörter
Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.
Bindewörter
Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.
KEYPHRASE
appareas webdesign