Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2025 / 2026

Teilen:

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2025 / 2026

Liebe Eltern,
zum Schuljahr 2025 / 2026 begrüße ich Sie herzlich im Namen meines ganzen Kuhstraßenteams; mit allen Lehrerinnen, Erzieherinnen, unseren sozialpädagogischen Fachkräften, Sekretärin und unserem Hausmeister.

Besonders herzlich begrüße ich die Neuen unter Ihnen, die Eltern unserer Erstklässler*innen, den „Erdmännchen“. Wir, die Schulgemeinde der Grundschule Kuhstraße, freuen uns sehr, dass Sie da sind, und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen werden. Die Klassen 1 werden von Frau van Alst und Frau Klein (1a) und Frau Prawez (1b) geleitet.

Im Team hat es in den Ferien Veränderungen gegeben.
Mit Frau Hartung haben wir eine neue Alltagshelferin. Darüber freuen wir uns sehr. Einigen von Ihnen wird sie vielleicht noch aus der „Rappelkiste“ bekannt sein. Drei Stellen haben wir aktuell noch ausgeschrieben.

Etwa viermal im Jahr erhalten Sie und Ihre Kinder, wie Sie es vielleicht auch aus dem Kindergarten gewohnt sind, einen „Quartalsbrief“. Der Begrüßungsbrief im Sommer richtet sich nur an Sie, da ich die Kinder alle auf dem Schulhof und die „Großen“ in ihren Klassen begrüßt habe. Mit Ausnahme dieses Briefes erhalten Sie, als „Neue“, den Brief digital.

Zeitnah informieren wir über alle Neuigkeiten und Termine auch immer hier auf unserer Homepage.

Schwerpunkte unserer Arbeit in diesem Jahr sind das Thema „Wetterkarte“, „Hausaufgaben“, „Öffnung von Unterricht“, Schüler*innenbeteiligung“, „Hochbegabtenförderung“ und die Weiterarbeit an den schuleigenen Arbeitsplänen.

Die Zeit von den Sommer- bis zu den Herbstferien beträgt nur gut sechs Wochen. Darin eingebettet ist auch die Aktion „Zu Fuß zur Schule“, vom 22.9.2025 bis 26.9.2025. In dem Zusammenhang noch einmal die Bitte, möglichst NICHT mit dem Auto zur Schule zu kommen. Sollte das unvermeidlich sein, nutzen Sie bitte die Elternhaltestellen oder parken Sie weiter entfernt von der Schule. Dies dient dem Schutz Ihrer Kinder.

Die Elternsprechtage für die Klassen 1 – 3 finden vom 17.11.2025 bis 29.11.2025 statt.

Schulbeginn ist immer noch um 07:45 Uhr. Um 08:00 Uhr schließen wir die Eingangstüren. Danach kann nicht gewährleistet werden, dass noch jemand zum Öffnen da ist. Ab 07:40 Uhr ist spätestens eine Aufsicht auf dem Hof. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht WESENTLICH früher. Mehr dazu auf den Klassenpflegschaftssitzungen.

Noch ein paar wichtige Hinweise:

  • Das Verkehrslotsenteam braucht dringend Verstärkung bei der Schulwegsicherung.
  • Das Büchereiteam braucht Verstärkung, auch Menschen mit handwerklichem Geschick sind bei uns immer willkommen! Aktuell müsste „Gretchen“, unser Kälbchen, dringend repariert werden.

Bitte kommen Sie zahlreich zu den jetzt anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen. Dort werden alle wichtigen Informationen weitergegeben und diskutiert. Nutzen Sie unbedingt diese Gelegenheit der Elternmitwirkung, die zu den Erziehungspflichten gehört.

Noch ein paar wichtige Termine:

  • 23.09.2025: Ganztagskonferenz (unterrichtsfrei, Betreuung arbeitet)
  • 29.09.2025: Infoabend für die kommende 1
  • 30.09.2025: Infoabend „Große Nein – Tonne“ in Kooperation mit der Max und Moritz Grundschule, am Standort Hüserstraße
  • 03.11.2025 – 07.11.2025: Schulanmeldung für das Schuljahr 2026 / 2027

Besonders herzlich möchte ich Sie zu einem besonderen Event einladen:

Am 19.09.2025, ab 18.00 Uhr, spielt die Band „Dreizeit“ zum wiederholten Mal bei uns in der Schule. Alle die schon einmal da waren, werden schnell zu „Wiederholungstätern“. Eine Gelegenheit „kindefrei“ bei guter Musik zu plaudern.

Alle weiteren Termine finden Sie ständig aktualisiert hier auf der Website.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen habe. Die Anliegen der Kinder werden wir schon bald in der Kinderkonferenz diskutieren.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie und uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr

herzlich
Wolfgang Köhler, Rektor


 

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2025 / 2026

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2025 / 2026

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Begrüßungsbrief zum Schuljahr 2025 / 2026

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE

appareas webdesign
Schuljahresabschlussbrief 2025