Quartalsbrief, Herbst 2020 / 2

Quartalsbrief, Herbst 2020 / 2

Liebe Kinder,

„mach es für deine Oma!“, so heißt es an vielen Schulen in Schweden, einem Land nördlich von uns, in Skandinavien. Gemeint ist damit folgendes:

Kinder erkranken glücklicher Weise nur sehr selten an „Corona“ (Covid 19). Viel öfter werden alte Menschen krank, oft sehr schwer. Kinder können aber Überträger der Krankheit sein und andere anstecken. Deswegen ist es so wichtig, dass auch Kinder Maske tragen und nicht beim Händewaschen und Desinfizieren nachlassen. Ihr schützt damit die älteren Menschen. Also: Mach es für deine Oma! Und natürlich auch für alle anderen Omas, Opas oder Menschen, die gefährdet sind.

Ich hoffe, ihr hattet schöne Herbstferien und habt euch erholt. Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass sich die Corona-Lage nicht verbessert. Momentan tun wir alles dafür, dass unsere Schule nicht erneut in Quarantäne geschickt werden muss, wie es der 2b vor den Ferien passiert ist. Neu ist, dass alle 20 Minuten gelüftet wird. Im Winter kann das sehr kalt werden, deswegen sollt ihr immer etwas zum Überziehen dabeihaben. Mehrere Schichten übereinander, wie bei einer Zwiebel, helfen dabei. Deswegen spricht man auch vom „Zwiebelprinzip“.

Der Sportunterricht findet auch wieder in der Halle statt. Da die Halle mehr als sonst gelüftet wird, solltet ihr auch dafür eine Jacke zum Überziehen dabeihaben. Schreibt euren Namen in alle Sache, schon jetzt könnten wir ein ganzes Kaufhaus mit gefundenen Sachen bestücken.

Trotzdem wollen wir möglichst viele schöne Dinge mit euch machen. So spendet euch der Förderverein zu St. Martin eine Martinsbrezel, und auch der Bundesweite Lesetag wird nach jetzigem Stand stattfinden.

Es sind blöde Zeiten, aber gemeinsam schaffen wir das. Und wir werden uns auch das Lachen nicht nehmen lassen. Passen wir gut aufeinander auf!

Alles Gute für euch, euer

Elterninformation Oktober 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Pandemiegeschehen entwickelt sich besorgniserregend. Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, eine weitere Schulschließung abzuwenden. Von einem „Normalbetrieb“ sind wir weit entfernt. Auch das neue Lüftungskonzept greift natürlich in das Unterrichtsgeschehen ein. Bitte ziehen Sie Ihre Kinder entsprechend an und achten Sie bitte weiterhin darauf, dass mindestens zwei Masken zur Verfügung stehen.

Wir sind aber auch auf Distanzunterricht eingestellt, wie die Quarantäne der 2b vor den Ferien gezeigt hat. Daran arbeiten wir weiter.

Inzwischen sind fast alle wieder „an Bord“, ab November stößt auch Frau Göpfert wieder zu uns. Darüber freuen wir uns!

Wie bereits erwähnt, sind die Elternsprechtagswochen vom 16.11.2020 bis 28.11.2020. Für die Klassen 4 gibt es separate Absprachen, hier finden die Elterngespräche vom 23.11.2020 bis zum 11.12.2020 statt. In welcher Form die Elterngespräche stattfinden, entscheiden die Klassenlehrer*innen. Sollten Sie zu einem Gespräch in die Schule kommen, denken Sie bitte an die Hygienebestimmungen. Ansonsten melden Sie sich bitte weiterhin im Sekretariat an.

In der kommenden Woche finden die Schulanmeldungen statt. Wie bereits angekündigt, kommt es zu Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb. Diese werden über die Elternmappen kommuniziert. Sollten Sie noch Eltern mit 2021 schulpflichtigen Kindern kennen, sprechen Sie diese bitte an. Wir freuen uns über Anmeldungen!

Bitte halten Sie sich an alle geltenden Regeln! Sie schützen damit Ihre Familie und andere Familien! Nur wenn wir alle vorsichtig sind, kann ein Schulbetrieb stattfinden!

In diesem Sinne
Glück auf!