Elterninformation Stand 04.05.2021

Teilen:

Elterninformation Stand 04.05.2021

Elterninformation Stand 04.05.2021

Informationen zum Distanz- und Präsenzbetrieb
Unterbrechung doppelter Satzbeginn.Informationen zu neuen Testverfahren („Lolli – Test“)
Informationen zur Leistungsbewertung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach einer Phase des Distanzlernens sinken aktuell die Inzidenzwerte landes- und bundesweit so dass die Hoffnung besteht, dass wir in absehbarer Zeit wieder in den eingeschränkten Präsenzbetrieb wechseln können.

Inzidenzwerte als Grundlage für Schulöffnungen oder Schulschließungen

Bei einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 ist Präsenzunterricht untersagt. Das bedeutet für uns, dass es auf die Inzidenz im gesamten Kreis Mettmann ankommt. Liegt dieser anhaltend über 165, ist der Schulbetrieb in Präsenz untersagt. Notgruppen warden eingerichtet. Der Schulbetrieb soll dann wieder bei einer stabilen Tendenz unter 165 im Wechselunterricht stattfinden. Dabei ist Präsenzunterricht an Schulen nur zulässig, wenn angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.

Die Teilnahme von Schüler*innen und Lehrkräften am Präsenzunterricht, setzt wöchentlich zwei Tests voraus. Damit bleiben Testpflicht und die Abläufe in den Schulen im Wesentlichen unverändert. Über die bisherigen Testverfahren hinaus, werden zukünftig kindgerechte Pooltests (sogenannte „Lolli-Tests“) an Grundschulen und an Förderschulen verbindlich eingeführt.

Die Umstellung vom Wechselunterricht auf den Distanzunterricht findet statt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert-Koch-Institut veröffentlichte sogenannte 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet. Die konkrete Feststellung trifft für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt sodann das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS). Die „Notbremse“ tritt am übernächsten Tag in Kraft.

Ähnlich wird auch bei der Rückkehr vom Distanzunterricht in den Präsenzunterricht verfahren. Dieser soll zwischen 100 und 165 als Wechselunterricht erfolgen. Dazu müssen die Werte anhaltend unter dem Richtwert von 165 sein.

Als Schule haben wir keinerlei Einfluss auf diese Entscheidungen. Wir veröffentlichen alle Informationen zum Unterrichtsbetrieb zeitnah hier auf unserer Homepage. Nur diese Informationen sind für unsere Schule entscheidend. Bitte beachten Sie deshalb immer die Ankündigungen hier auf der Website.

Durch die geplanten geänderten Testverfahren ist eine Umstellung auf einen täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht für jeweils die Hälfte der Klasse notwendig. Sobald der Distanzunterricht wieder in den Wechselunterricht übergeht, ist ein täglich wechselnder Präsenzunterricht von zwei Lerngruppen vorgesehen. Die Einteilung der Gruppen obliegt den Klassenleitungen und ist nicht deckungsgleich mit der bisherigen Gruppeneinteilung. Es startet Gruppe A.

Alle Neuerungen, die uns in den Schulen betreffen, finden Sie aktuell weiterhin hier auf der Seite des Schulministeriums.

Hier werden im Laufe dieser Woche u.a. die Lolli-Pooltests vorgestellt, Links zu entsprechenden Filmen für Eltern und Kinder gesetzt und die FAQ-Liste ergänzt.


Lolli Test

Mit Beginn des Präsenzunterrichtes werden alle Schüler*innen zweimal wöchentlich mittels eines PCR-Tests (zum Lutschen) getestet. Die Auswertung erfolgt dann gemeinsam für die gesamte Lerngruppe in einem Labor als Poolauswertung. Im Falle eines positiven Ergebnisses werden alle Schüler*innen der Lerngruppen einzeln durch die Eltern zuhause erneut getestet und die Tests dann personenbezogen erneut ausgewertet.

Vorteile für dieses neue Testverfahren sind:

  • Dieses Testverfahren ist deutlich sicherer als ein Schnelltest.
  • Es weist schon bei sehr geringer Viruslast eine hohe Sensitivität auf.
  • Die sogenannten Lolli-Tests sind sehr einfach und schnell anzuwenden.
  • Es fällt kein möglicherweise virusbelastetes zu entsorgendes Material an.
  • Masken müssen während des Tests nicht abgenommen werden.
  • Durch einen zweimal in der Woche durchgeführten PCR-Test erreicht man eine relativ hohe Sicherheit für alle Betroffenen.
  • Müllvermeidung.
  • Bitte beachten Sie, dass die Schule keinerlei Einfluss auf das Testverfahren hat!

    Bescheinigungen unabhängiger Testinstitute behalten weiterhin Gültigkeit. Personen die sich keinem Test unterziehen, bleiben weiterhin vom Unterricht ausgeschlossen. Auch hierauf hat die Schule keinen Einfluss. Es besteht weiterhin Maskenpflicht, nach Möglichkeit mit medizinischen Masken.


    Leistungsentwicklung und –bewertung

    Ihre Kinder werden zum Schuljahresende ihre Zeugnisse erhalten. Während bis kurz vor Weihnachten der Unterricht in Präsenz erteilt wurde, folgte eine Distanzphase bis Mitte Februar, eine Wechselpräsenzphase bis Ostern und eine weitere Distanzphase nach Ostern. Eine Rückkehr in einen – wenn auch eingeschränkten – Präsenzunterricht scheint möglicherweise zeitnah wieder in Aussicht zu stehen.

    In den Klassen 1 und 2 findet die Rückmeldung in den Zeugnissen für das komplette Schuljahr statt. Bei den Klassen 3 und 4 erfolgte bereits ein Halbjahreszeugnis. Dennoch werden die erbrachten Leistungen des gesamten Schuljahres auch im Zeugnis des 2. Halbjahres berücksichtigt, kombiniert mit den Präsenzphasen im 2. Halbjahr sowie mit dem Lernzuwachs, dem Lernverhalten und der -entwicklung in den Distanzphasen. Rechtlich gesehen ist der Distanzunterricht Teil des vorgesehenen Unterrichts und neben dem Präsenzunterricht als gleichwertig anzusehen.

    Teile des Distanzunterrichtes sind: Videokonferenzen, Erklärvideos, Telefonate, der Emailaustausch sowie die gestellten Aufgaben zum Üben, Vertiefen und zur altersgemäßen Erarbeitung neuer Themen. Für einen Teil dieser Aufgaben gibt es eine Abgabeverpflichtung in Papierform oder auf digitalem Weg.

    Bitte sorgen Sie als Eltern dafür, dass Ihr Kind der Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht nachkommt. Dazu gehört auch das verbindliche Bearbeiten von Aufgaben in den sogenannten „Nebenfächern“.

    Sollten Sie Fragen haben, beachten Sie bitte zunächst unsere Homepage und die Veröffentlichungen des Ministeriums für Schule und Bildung. Sie können Ihre Fragen auch gebündelt an Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden schicken, die ich erneut zu einer Videokonferenz einladen werde.


    Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
    es sieht so aus, als ob wir in eine neue Phase der Pandemie einsteigen. Lockerungen erscheinen möglich. Die vergangenen Monate haben uns alle oft an den Rand unserer Kräfte gebracht. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch noch den hoffentlich letzten Teil der Pandemie gemeinsam bewältigen und bald wieder zu etwas Normalität zurückkehren können.

    Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familien grüße ich im Namen des gesamten Teams
    Wolfgang Köhler
    Rektor


     

    Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

    Unterbrechung Textlänge

    Elterninformation Stand 04.05.2021

    Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

    Elterninformation Stand 04.05.2021

    Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

    Elterninformation Stand 04.05.2021

    Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    Bindewörter

    Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

    Bindewörter

    Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

    KEYPHRASE

    appareas webdesign
    Elterninformation Stand 04.05.2021