OGS – Mittagsruhe

Unser Ruheraum

Der Unterricht wird immer mehr verlängert (Einführung von Englisch für Klasse 1), die Anmeldezahlen in der OGS steigen (Im Schuljahr 2010/2011 zum ersten Mal Vollauslastung) und die eingeschulten Kinder werden immer jünger (schrittweises Vorziehen des Einschulungsalters bis 2014/2015). Gleichzeitig sehen wir uns mit immer mehr Kindern mit besonderem Förderbedarf konfrontiert, sowie Kindern mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten.

Mit diesen Voraussetzungen überlegten wir im Schuljahr 2009/2010, wie wir räumlich, personell und inhaltlich auf allgemeine schulische Entwicklungen reagieren könnten. Hilfreich war dabei der Blick auf unsere Kindertagesstätten.

Die meisten Kindertagesstätten bieten für die „Übermittagskinder“ eine Ruhezeit in speziellen Räumen an. Da unsere räumlichen Ressourcen bereits ausgereizt sind, konnten wir nur auf eine Umgestaltung von Räumen setzen. Dabei fiel unser Blick auf das Spatzennest, das nach Abschluss der SIG – Maßnahme in der Regel leer steht, ansatzweise aber bereits für „Auszeiten“ einzelner Kinder und den Hörclub genutzt wird.

Der Ruhebereich

Geplant war ein Ruhebereich, der speziell den OGS Kindern der Schuleingangsphase in einer fest im Tagesplan verankerten Ruhezeit als „Silentiumraum“ unter Aufsicht zur Verfügung steht und der in der Hektik des Schulalltags eine „Ruheinsel“ bieten soll. Gleichzeitig musste der Raum für das „Spatzennest“ und den „Hörclub“ nutzbar bleiben.

Durch eine großzügige Spende der Volks– und Kreditbank konnte unser Hausmeister im Schuljahr 2009/2010 eine Umbauplanung erstellen, die nach Abstimmung mit den Betroffenen und dem Förderverein in den darauffolgenden Sommerferien umgesetzt wurde.

Somit steht uns zum Schuljahr 2010/2011 ein Rückzugsbereich zur Verfügung, in dem die Kinder der OGS, ggf. auch Kinder im Vormittagsbereich, eine Auszeit nehmen können, bzw. nehmen sollen.

Dazu gilt folgender Leitgedanke:
„Ein Ruheraum ist ein Ort der Stille, in dem man sich ausruhen und entspannen kann. Die Kinder haben die Möglichkeit nach dem Mittagessen zur Ruhe zu kommen oder zu schlafen, wenn sie das Bedürfnis haben. Der Ruheraum ist den Kindern gewidmet. (..) Durch gedämpftes Licht und Ruhemöbel erhalten die Kinder die Chance sich zu entspannen und abzuschalten.“
(Manhold / Wisker)

Die Aufsicht im Raum obliegt dabei dem Personal von Spatzennest und OGS, das zum Schuljahr 2010/2011 ein erstes Konzept für die Integration der Ruhezeit in den Tagesplan der OGS Kinder in der Schuleingangsphase, bzw. der freien Nutzung durch OGS – Kinder der Klassen 3/4, erarbeitet.

Das Konzept
  • Beginn: 13:30 Uhr (Vorbereitung Ruheraum etc.)
  • Entspannungsphase, eingeleitet durch Entspannungsmusik, Entspannungsübungen, Vorlesen…
  • Aufwachphase: Glockenspiel, Recken, Strecken…
  • Ende: 14:00 Uhr (einzelne Kinder können noch liegenbleiben…)

Unseres Wissens hat unsere Schule als erstes auf den zunehmenden Bedarf der Kinder nach Ruhe im Schulalltag reagiert. Wir glauben, dass wir mit beschränkten Ressourcen eine richtige Weichenstellung besonders für Schulanfänger geschaffen haben und knüpfen damit nahtlos an die Kindergartenerfahrungen der Kinder an. Die Kinder werden dort abgeholt „wo sie stehen“ und finden dringend benötigte Ruhe vor, die ihnen Erholung vom Stress des Vormittags bietet und sie aufnahmefähig für die Bildungsangebote des Nachmittages macht.

Ruheraum
Ruheraum

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Unterbrechung Textlänge

Unser Ruheraum

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Unser Ruheraum

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Unser Ruheraum

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

Nehmen Sie Kontakt auf

KEYPHRASE

appareas webdesign
Unser Ruheraum