Aktion „Zu Fuß zur Schule“ startet

GGS Kuhstraße startet Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Hoch zufrieden zeigten sich die neuen Kindersprecherinnen und Kindersprecher der Grundschule Kuhstraße Julius, Marie und Marlene:
„Wir hatten heute nur drei Autos vor der Schule. Das war klasse. Und es hat total Spaß gemacht, mit so vielen Kindern zur Schule zu laufen.“

Schulleiter Wolfgang Köhler ergänzte: „Es war vollkommen entspannt heute Morgen vor der Schule. Die Kinder hatten schon etwas Bewegung und auch viele Eltern liefen den Schulweg gleich mit“. Sein herzlicher Dank gilt den Eltern, die im ganzen Schulbezirk mit orangen Westen Stempel für alle Kinder verteilten und auf diese Weise die Aktion unterstützten.

„Wir haben unglaublich viele tolle Eltern, auf die wir immer bauen können. Die Aktion, die wir zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland durchführen, wird von allen mitgetragen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch über die Aktionstage hinaus nachhaltig wirkt.“

Ergänzende Informationen:

Im Rahmen der Aktionstage wollen wir mit den Kindern unserer Schule Aktionen und Projekte durchführen, mit denen wir Spaß an der Bewegung vermitteln und die Verkehrssicherheit trainieren.
Im Aktionszeitraum werden Eltern eine Woche lang an verschiedenen Stationen in der Schulumgebung stehen und Stempel auf Laufkarten verteilen. Die Klasse die die meisten Stempel sammelt erhält einen Preis. Am 7.10.2017 präsentieren wir die Ergebnisse beim „Tag der offenen Tür“.

Warum unterstützen wir diese Idee?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Dabei verunglückten in den letzten Jahren die meisten Kinder als Mitfahrer in einem PKW. Auch vor unserer Schule führt der Bring- und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Die Aktionstage sind eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
Für Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad zurückzulegen:

• Bewegung ist für die Entwicklung Ihres Kindes unverzichtbar; Laufen, Klettern, Balancieren und Radfahren trainieren Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn und unterstützen auch die geistige Entwicklung. Wenn ein Kind zu Fuß geht, ist es wacher, aufmerksamer und kann sich besser konzentrieren.
  • Kinder, die ihren Schulweg selbständig zurücklegen, können sich besser orientieren und erleben ihre Umwelt bewusster. Wenn Kinder viel mit dem Auto unterwegs ist, fällt es ihnen schwer, Orte miteinander in räumliche Beziehung zu setzen.
  • Auf dem Schulweg treffen Kinder auf andere Menschen. Sie lernen, Kontakte zu knüpfen und sich abzugrenzen und trainieren damit wichtige Fähigkeiten für Sozialverhalten und Teamfähigkeit.

Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird, weil sie Zeit für das Bringen und Holen sparen. Und nicht zuletzt leisten wir mit der Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder: denn Radfahren und zu Fuß gehen bedeuten Null-Emissionen.

Auch wenn Kinder einen weiteren Schulweg haben, können sie sich an den Aktionen und Projekten beteiligen. Zum Beispiel indem sie den Fußweg mit dem Bus kombinieren. Eltern können Sammelpunkte organisieren, an denen Sie ihr Kind absetzen, damit es die letzte Strecke zusammen mit seinen Freundinnen und Freunden zu Fuß gehen kann (neudeutsch: „Kiss and go Zone“).

Beim Tag der offenen Tür, am7.10.2017, beenden wir die Aktion, küren die „lauffreundlichste Klasse“ und hoffen, dass unsere Aktion nachhaltig das Laufverhalten unserer Kinder verändert.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr nehmen wir nun zum dritten Mal an der Aktion teil und hoffen durch konsequente Wiederholung auf mehr Nachhaltigkeit als im Vorjahr. Das Kollegium und die Mitarbeiter/innen der OGS unterstützen „Zu Fuß zur Schule“, indem sie selbst möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen